Neu eingetroffen:

Gemälde und Papierunikate von TED GREEN!

Ted Green wurde 1963 in Hermosa Beach in Kalifornien geboren. In den 90er Jahren studierte er an der Kunstakademie in Düsseldorf und wurde dort Meisterschüler von Markus Lüpertz. Er lebt und arbeitet als freier Künstler in Düsseldorf.

Die Gemälde von Ted Green sind abstrakt, mehrfarbig und arbeiten mit dem Prinzip der Wiederholung: rhythmischer Reihung, Schichtung und Variation bestimmter Formelemente oder Muster. Das Wechselspiel von Zufall und bewußter Gestaltung ist für sie konstitutiv.
Zu sehen sind Bilder aus der Reihe der „Dice-Paintings“, die Assoziationen an Molekül-Ketten provozieren. Ihre Kompositionen sind allein durch das Zufalls-Prinzip des Würfelns bestimmt. Später, nach derselben Methode entstanden, aber komplexer und filigraner wirkende Werke erinnern aufgrund ihres symmetrischen Aufbaus an Rorschachtest-Bilder. Der Wunsch „so zu malen wie das Lied klingt, das ich gerade höre" (Ted Green) gab die Initialzündung zu einer zweiten, neueren Werkgruppe. Auch hier wurde nach Aussage des Künstlers zum Beispiel die Anzahl der Wiederholung einzelner Elemente mit Hilfe eines Würfels entschieden.
Die Offenheit, die den Entstehungsprozess mitbestimmt, charakterisiert auch die Wirkung der Werke. Dem Betrachter bleibt es überlassen, gegenständliche Motive oder musikalische Rhythmen zu entdecken und seinen Assoziationen freien Lauf zu lassen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

WEITER >